Das Velo als Passion

An einem der fünf ausgerüsteten Arbeitsplätzen in der Velowerkstatt in Oftringen werkelt Ivan. Er hat im August dieses Jahres seine Ausbildung als Praktiker PrA Zweirad in der Stiftung Wendepunkt begonnen. Nach einer kurzen Begrüssung schaue ich einen Moment zu, wie er seine Arbeit an einem Damenvelo fortsetzt.

Jeder Handgriff sitzt. Seine anfangs etwas zurückhaltende Art steht im Kontrast zu seiner sicheren und effizienten Arbeitsweise. Im Nu löst er ein Kabel, während er mir von seinem Start in die Lehre erzählt: «Die Technik hinter einem Velo war mir vor meinem Ausbildungsbeginn eher fremd. Eines meiner Hobbys ist zwar das Mountainbiken, aber ich hätte mein eigenes Bike nicht auseinander- und dann wieder zusammenschrauben können. Nun habe ich schon einiges lernen dürfen und würde den Beruf «Velomech» sogar als meinen Lieblingsberuf bezeichnen.»

Obwohl ihm der Lehrstart weniger Zeit zur Ausübung seiner Hobbys lässt – auch, weil er neben den Ausbildungstagen im Bereich einen Tag pro Woche in der Schule ist -, so freut er sich darauf, sein Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis so weit zu vertiefen, dass er sein Mountainbike zukünftig jeweils selbst flicken und aufpolieren kann.

Begleitet wird Ivan während seiner Lehrzeit von Jonathan Graber, Gruppenleiter in der Velowerkstatt der Stiftung Wendepunkt, der mir den Ablauf erklärt hat. Zuerst lernen die Jugendlichen, wie man ein Velo effizient auseinander nimmt, danach, wie es wieder zurechtgemacht wird. Die Ersatzteile dafür findet man bei den Velos, die es nicht mehr zu reparieren lohnt – lediglich die Kabel und Bremsen werden als Neuware eingesetzt.

Velos dafür gibt es genug. Knapp 900 Drahtesel wurden dieses Jahr an die Stiftung Wendepunkt geliefert oder direkt von Privatpersonen bei uns abgegeben.

Kettenblätter von alten Velos

«Die Arbeit mit Velos eignet sich super für unsere Klientinnen und Klienten, da relativ schnell viele Arbeitsschritte eigenständig ausgeführt werden können. Somit eine optimale Tätigkeit für die Jugendlichen, um sie in ihrer Selbständigkeit zu fördern.»

Jonathan Graber, Gruppenleiter Velowerkstatt

Damit alle Anforderungen des Lehrplans abgedeckt und vermittelt werden können, arbeiten wir ergänzend mit einer Partnerwerkstatt zusammen. Dort wird der Fokus beispielsweise vorwiegend auf dem Erlernen und Anwenden von Kundenberatung oder der Abdeckung des E-Bike-Sektors liegen.

Seit dem 6. November und während zwei Jahren, von 2023 bis 2025, wird Ivan somit sowohl in der Stiftung Wendepunkt als auch bei einer renommierten Partnerwerkstatt seine praktischen Erfahrungen sammeln. Er freut sich auf die neuen Einblicke und Erfahrungen, damit er schlussendlich ein rundes und umfassendes Wissen zu Velos und deren Unterhalt hat.

«Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden ist mir direkt aufgefallen und ich schätze es sehr, dass ich auch durch Jonathans Unterstützung so viel bereits gelernt habe und noch weiter dazulernen werde.»

Ivan, Lernender in der Velowerkstatt

Der Start in die Ausbildung ist also gelungen und ich wünsche Ivan für die restliche Lehrzeit weiterhin viel Freude und Motivation an der Arbeit, die er als seine Leidenschaft bezeichnet.

Mehr zum Angebot
Motivationssemester | Stiftung Wendepunk
Partnernetzwerk Schweiz – Velafrica

1 Die Verbindung von Integrationsarbeit in der Schweiz und Entwicklungszusammenarbeit in Afrika macht Velafrica einzigartig. Seit 1993 sammeln sie ausgediente Velos, stellen sie in sozialen Einrichtungen instand und exportieren sie danach zu Partnerunternehmen in Afrika.


Stephanie Vischer
Mitarbeiterin Marketing Kommunikation