Mitarbeitergespräch auf Augenhöhe

Vor rund drei Jahren realisierten wir in der Stiftung Wendepunkt eine Neuausrichtung der Unternehmenskultur, verbunden mit der Erarbeitung und Umsetzung von Führungsgrundsätzen sowie Unternehmenswerten als Handlungsorientierung für den Arbeitsalltag. Damit verbunden war auch die Ablösung der bisherigen «Mitarbeiterqualifikation», mit welcher in der Vergangenheit die Vorgesetzten anhand einer ausführlichen «A-B-C-D-Ankreuzliste» das Verhalten ihrer Mitarbeitenden beurteilt hatten.

Auf dem Weg zu einem neuen Tool für das Mitarbeitergespräch wurden die Anliegen und Wünsche aus der Belegschaft auf verschiedene Weise eingeholt: Sowohl mit einer Onlineumfrage unter den Führungspersonen als auch in einem Workshop, der mit den Mitarbeitenden im Alter unter 30 durchgeführt wurde. Gerade die junge Generation sollte bewusst ihre Perspektive zur neuen Mitarbeitergesprächsform aktiv einbringen können. Es wurde auch die Grundsatzfrage gestellt, ob zukünftig überhaupt noch ein offizielles Jahresgespräch durchgeführt werden sollte, was von einem Grossteil der Umfrage- und Workshopteilnehmenden befürwortet wurde.

Nach der Evaluation verschiedener Gesprächsarten fiel die Wahl auf ein kreatives Tool, das physische Gesprächskarten in Postkartengrösse zu verschiedenen Themen – sogenannte «Themenkarten» – enthält. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wurde festgelegt, welche Kompetenzen in den Feldern der Selbst-, Sozial-, Fach-, Führungs- und unternehmerischen Kompetenz für die Sozialunternehmung strategisch wichtig und erfolgsrelevant sind. Die gewählten Kompetenzen wurden auf Themenkarten festgehalten und beschrieben. Das Kartenset wurde ergänzt mit Karten zu den Unternehmenswerten, zu Emotionen und mit einer Dankeskarte sowie mit kleinen Kärtchen, welche die Mitarbeitenden im Jahresverlauf individuell beschriften und einander zukommen lassen können. In jedem Team ist eine physische Box mit den total 28 optisch ansprechend gestalteten Themenkarten vorhanden und gleichzeitig kann die gesamte Belegschaft elektronisch via Intranet auf die Themenkarten zugreifen.

Kartenübersicht

Für das Gespräch wählen Vorgesetzte und Mitarbeitende diejenigen Themenkarten aus, die sie besprechen möchten, sowohl im Hinblick auf vorhandene Stärken als auch auf Entwicklungspotential. Anhand eines vorgegebenen Formulars wird der Gesprächsinhalt strukturiert und dokumentiert, inkl. Vereinbarung/Auswertung von Zielen sowie eines gegenseitigen Gesamtfeedbacks auf einer dreier Skala: «Wir sind erfolgreich unterwegs» / «Es braucht Veränderung» / «In wichtigen Bereichen sind Leistung/Verhalten nicht genügend». Je nach Bedarf kann ein Gespräch anhand der Themenkarten ein- oder auch mehrmals pro Jahr durchgeführt werden. Zudem kann das Tool auch für Teamgespräche genutzt werden.

Beispiel Dankeskarte

Die neue Gesprächsform ist in der Belegschaft sehr gut angekommen und das Jahresgespräch für viele Mitarbeitende zu einem tatsächlichen «Highlight» geworden. Die frühere «Lehrer-Schüler-Gesprächssituation» wurde grundlegend verändert in einen echten Austausch auf Augenhöhe. Der Fokus liegt nun auf den Stärken und dennoch kann Kritisches klar angesprochen und Entwicklungsziele festgelegt werden. Eine jeweils vorgegebene «Schwerpunktkarte» gibt auch den Bezug zu einem Unternehmens-Jahresziel mit strategischer Bedeutung; im aktuellen Jahr war es eine Karte zu «Beziehungsfähigkeit».

Mehr zum Angebot
Die Stiftung Wendepunkt bietet via das Tochterunternehmen Sova Social Value GmbH Beratung und Begleitung für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen an, unter anderem auch in der aktiven Gestaltung von Unternehmenskulturveränderungen wie auch bei der Adaption/Einführung von Mitarbeitergesprächen (u.a. firmenspezifische Identifikation der Schlüsselkompetenzen / Bestimmung Inhalt und Ausgestaltung von Tools wie Themenkarten sowie Gesprächsformulare, etc.). sova.ch


Lukas Roth
Leiter Personal