Die Wohn-Coaching Reise

Es war einmal im Januar 2022, als der Kanton Aargau die glorreiche Idee des ambulanten Wohnens geboren hatte. Die Stiftung Wendepunkt schritt tapfer voran, um dieses innovative Konzept anzubieten – im Kanton wurden nur vier Stiftungen dafür ausgewählt.

Mit dem Frohsinn eines Neulings trat ich im März 2022 bei der Stiftung Wendepunkt ein, begeistert und bereit, im Wohn-Coaching die Welt zu erobern – oder zumindest das Gebiet von Baden-Brugg. Das damalige Wohn-Coaching-Team begrüsste mich herzlich: Ottavio, Sara, Renate und Mario. Die vier bildeten eine kleine, aber feine Truppe, die sich dem Aufbau des Wohn-Coachings widmete. Ihr Arbeitsfeld erstreckte sich von Muhen bis zu Orten wie Aarau und Oftringen. Doch mit dem neuen Angebot war der gesamte Kanton plötzlich unser Spielplatz.

Quer durch den Aargau

Meine Tage bestanden aus abenteuerlichen Reisen quer durch den Aargau. Von Seon bis Rothrist, von Möhlin bis Spreitenbach – ich war überall und nirgends zu Hause. Mein Auto und ich wurden beste Freunde auf über 2’500 Kilometern im Monat. Es fühlte sich an, als würde ich mehr Zeit mit meinem fahrbaren Untersatz verbringen als in meiner eigenen Wohnung.

Aber das Leben im Wohn-Coaching war keineswegs ein einsamer Trip. Schritt für Schritt erweiterte sich unser Trupp. Im Herbst 2022 stiess Corinna zu uns und übernahm gewisse Regionen, was meine Kilometer auf dem Tacho etwas verringerte. Dann gesellten sich nach und nach Nicole, Rolf, Sonja, Harald und Patrick zu unserer illustren Runde. So kam es, dass aus dem anfänglichen Fünfer-Team bis zum Oktober 2023 gleich drei Teams entstanden waren: Team 1, Team 2 und Team 3, die den Aargau und sogar Gebiete im Kanton Luzern in ihre Fittiche nahmen.

Natürlich hat unsere Reise auch ihre Herausforderungen. Die Suche nach neuen Wohnungen für unsere Nutzerinnen und Nutzer gestaltete sich mitunter als wahre Odyssee. Teilweise dauerte es bis zu fünf Monate, bis endlich der lang ersehnte Vertragsabschluss im Kasten war. Wir und die Nutzerinnen und Nutzer hätten schon fast einen Doktortitel verdient, was Sachen Geduld anbelangt. Eine weitere Herausforderung war die Vielzahl an Anmeldungen für das Wohn-Coaching. Was einerseits unsere Herzen freute, brachte uns andererseits ans Limit. Doch Gott sei Dank kamen stetig neue, kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu und wir durften so, seine wunderbare Versorgung erleben!

Die Geschichte des Wohn-Coachings bei der Stiftung Wendepunkt wurde zu einer Art Expedition in neue Territorien. Und wir sind noch nicht am Ende unserer Reise angekommen! Schon im Januar 2024 wird Tabea das Team 2 bereichern und das Reusstal erobern.

Die Zukunft?

Sieht vielversprechend aus! Mit der Aussicht auf ein Team von zwölf wackeren Coaches im Jahr 2024 sind wir bereit, die Anfragen von Zuweisern zu bewältigen, die unaufhörlich auf uns einprasseln. Mit unseren expandierenden und dynamischen Teams sind wir wie die Entdecker des Wohnens im Aargau und stehen bereit, unseren Service und unsere Unterstützung für die Nutzerinnen und Nutzer stetig auszubauen. Eine Reise, die immer weitergeht, und wer weiss, vielleicht kommen bald sogar Wohn-Coaches in weiteren Kantonen zum Einsatz – schliesslich können wir ja schon den ganzen Kanton abdecken!

Mehr zum Angebot
Wohn-Coaching Kanton Aargau | Stiftung Wendepunkt


Christoph Stingelin
Teamleiter Wohn-Coaching